in dieser ausgabe
Vergabe der Winterspiele

Dreimal Olympia auf einmal

Die Zukunft der Winterspiele ist ein Problem des IOC. Jetzt vergibt es Events für ein Jahrzehnt. Dabei tritt erneut eine olympische Kerndiszi­plin hervor: Intransparenz.

Sport

Hamas-Angriff

„Es gab so viele Warn­signale“

Israelische Soldatinnen erheben schwere Vorwürfe gegen ihre Vorgesetzten. Sie sollen ihre Warnungen vor einem möglichen Angriff der Hamas ignoriert haben.

Thema des Tages

BSW

Wagenknechts Wagnis

Das Bündnis der ehemaligen Linken-Politikerin sammelt eine Million Euro Spenden ein - obwohl die Partei noch gar nicht existiert. Ist das legal?

Innenpolitik

Einzelhandel

Jetzt ist auch Sport-Scheck pleite

Die Signa-Gruppe von René Benko wollte den Sport­artikel-Filialisten mit 34 Geschäf­ten zuletzt noch verkaufen, aber der Deal ist geplatzt.

Wirtschaft

Lese-Rechtschreib-Störung

„Das hat mich sieben Jahre gekostet“

Hinweise auf Behinderungen in Zeugnissen sind laut Bundes­verfassungs­gericht grund­sätzlich geboten. Ist das fair – oder eine Stigmatisierung? Fünf Betroffene berichten.

Panorama

Adventszeit

Hier weihnachtet es besonders romantisch

Am Wochenende starten in ganz Bayern unzählige Christ­kindl­märkte. Die SZ-Redaktion hat einige ausgesucht, die mehr als Glühwein und Stollen zu bieten haben.

Bayern

Reden wir über Geld

„Klar bin ich dem Ruf des Geldes gefolgt“

Kevin Kuranyi war 15 Jahre Fuß­ball­­­profi, jetzt ist er Spielerbe­rater. Wie viel man da verdient und wie­so ihm der Sport zu politisch ist.

Wirtschaft

bilder des tages