In dieser Ausgabe
Den Haag

Deutschland vor Gericht

Die Richter schauen auf die Fakten, die Welt auf die Moral: Warum sich die deutsche Verteidigung in Den Haag so schwertut, den Vorwurf der Beihilfe zum Völkermord in Gaza abzuwehren.

Die Seite Drei

Volker Wissing

„Digitalisierung scheitert in den Köpfen, auch in der Politik“

Viele bezweifeln, dass Deutschland Digitalisierung kann. Minister Volker Wissing nicht. Warum es trotzdem hapert und die Liebe zum Papier so wahnsinnig groß ist.

Wirtschaft

Schwangerschaftsabbruch

Nicht nur straffrei, auch legal?

Immer noch verbietet Paragraf 218 den Frauen in Deutschland die Abtreibung. Doch jetzt empfehlen Experten, ihn zu streichen - und bescheren der Bundesregierung damit eine neue Debatte. 

Innenpolitik

Irland

Der „Tiktok-Taoiseach“

Nach dem Rücktritt von Leo Varadkar wählt das irische Parlament den 37-jährigen Simon Harris zum jüngsten Regierungschef in der Geschichte des Landes. Nach einer langen Amtszeit sieht es für ihn allerdings nicht aus.

Außenpolitik

International Booker Prize

Im Ausland ein Weltstar

Jenny Erpenbeck steht mit „Kairos“ auf der Shortlist des International Booker Prize. Dass sie in Großbritannien und den USA als wichtigste deutsche Schriftstellerin gilt, hat man hier noch nicht so richtig mitgekriegt. Let’s go.

Feuilleton

2:2 gegen Arsenal

Die Bayern zeigen ihr Champions-League-Gesicht

Rätselhaft bis zum letzten Tucheltag: Beim englischen Tabellenführer FC Arsenal holt der FC Bayern im Viertelfinal-Hinspiel ein 2:2. Die Aussichten fürs Rückspiel sind gut.

Sport

Wegen nicht genehmigter Tierversuche

Streit um gekündigte Forscherin

Ein Max-Planck-Institut in Göttingen feuert eine hochdekorierte Neurowissenschaftlerin – wegen Verstößen gegen das Tierschutz­gesetz. Doch die Staatsan­waltschaft stellt ihre Ermittlungen zum Fall ein.

Wissen

Bilder des Tages
Einstellungen
AUSWAHL LOKALTEILE
Bitte wählen Sie einen oder mehrere Lokalteile aus:
Guten tag Login
Mittwoch, 10. April 2024