In dieser ausgabe
Krieg in Nahost

Grundkurs Nahostkonflikt

Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann gehen an Schulen, um über den Krieg zu sprechen. Eine Deutsch-Palästinenserin und ein deutscher Jude, denen offenbar gelingt, was im Großen gerade nicht gelingt: das Miteinanderreden.

Die Seite Drei

Haushaltsstreit

Operation Geldbeschaffung

Die Regierung sucht nach einer Lösung für den Haushalt. Für dieses Jahr will sie noch einmal die Notlage ausrufen. Aber funktioniert das für 2024 erneut?

Innenpolitik

Verhütungsmittel

Gemeinsame Sache

Das Kondom hat die Pille abgelöst als beliebtestes Verhütungsmittel. Ein Sexualwissenschaftler erklärt, was das mit Gleichberechtigung zu tun hat.

Panorama

Schweiz

Die Grenzstadt, die mit der Migrationsfrage ringt

In Chiasso, dem südlichsten Ort der Schweiz, kommen täglich neue Geflüchtete an. Die Asylzentren sind überbelegt. Gerät hier etwas außer Kontrolle?

Außenpolitik

Jahresende

Steuern sparen bis Silvester

Wer vor dem 31. Dezember Ausgaben klug plant, kann bei der Steuererklärung für 2023 einige Hundert Euro herausholen. Was jetzt noch geht – fünf gute Tipps.

Wirtschaft

EM-Auslosung

Nagelsmanns Weihnachtsrätsel

Der Bundestrainer freut sich vorsichtig über die zugelosten Gegner – und kündigt Veränderungen an, die „inhaltliche Bereiche“ und das „Gefüge“ betreffen.

Sport

Wohnungsbau

Sechseck sells

Später fertig als geplant, erheblich teurer als gedacht, und möblieren kann man es auch nicht: Ist das „Wabenhaus“ in München-Messestadt gaga – oder die Zukunft?

Titelseite

Bilder des tages